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Innovation als Kraftfeld erkennenWelchen Stellenwert hat Innovation in Ihrem unternehmerischen Denken?
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Prinzipiell bin ich mir der Bedeutung von Innovation bewusst, jedoch finde ich im operativen Alltag nicht die Zeit über Innovationen in meinem Unternehmen nachzudenken
Ich mache mir Gedanken, wie Innovationen in meinem Unternehmen aussehen könnten, jedoch fehlen mir praktische Ansätze diese umzusetzen
Ich recherchiere aktiv welche Innovationen in meiner Branche aktuell sind. Es werden anlassbezogene Projektgruppen installiert, welche an Innovationen arbeiten
Ich betrachte Innovation als Investition in die Zukunft meines Unternehmens. Neben Brancheninformationen habe ich meine Kunden/ Mitarbeiter als wichtige Impulsgeber erkannt
Innovation ist für mich die Neugier, wie ich die künftigen Bedürfnisse meiner Kunden erfüllen kann oder neue Kunden ansprechen kann. Ich lebe meinen Pioniergeist und habe Freude daran Neues zu finden
Innovationsstrategie entwickeln Wie sehr wird Innovation in die Unternehmensstrategie einbezogen? Ist Innovation Teil Ihrer Vision?
In unserem Unternehmen existieren erste Bausteine einer Innovationsstrategie, diese wird jedoch nicht an die Mitarbeiter kommuniziert. Innovation ist weder in der Vision noch im Leitbild enthalten
In unserem Unternehmen gibt es eine Innovationsstrategie. Diese wird ausschließlich von der Geschäftsführung entwickelt und umgesetzt. Innovation wirkt zwar durch Vision und Leitbild, ist jedoch nicht integriert.
In unserem Unternehmen wird eine Innovationsstrategie wird von der Geschäftsführung vorgegeben und an die Mitarbeiter kommuniziert. Innovation ist in Vision und Leitbild teilweise integriert.
Innovationsstrategie wird klar kommuniziert. Feedback der Mitarbeiter wird in den Prozess einbezogen. Die Strategie ist langfristig-orientiert. Vision und Leitbild enthalten Innovation und wird gelebt.
Innovation ist in unserem Unternehmen eine innere Haltung, welche eine offene Sichtweise als auch Wandel ermöglicht. Vision und Leitbild inspirieren uns Zukunftstrends laufend zu reflektieren und Innovationsideen gemeinsam umzusetzen.
Innovationsziele definierenBis zu welchem Grad werden Ziele bei einem Innovationsvorhaben festgelegt?
Unser Unternehmen hat Ziele zu den Innovationsvorhaben teilweise überlegt, jedoch fehlt die Dokumentation/ Kommunikation.
Unser Unternehmen hat Innovationsziele weitgehend abgeleitet, jedoch verhindert der operative Alltag die konsequente Umsetzung/ Evaluation.
Unser Unternehmen hat Innovationsziele durch ein Kennzahlensystem eindeutig messbar gemacht. Die Umsetzung gelingt weitgehend.
Unser Unternehmen hat die Innovationsziele und individuelle Jahreszielvereinbarungen aufeinander abgestimmt. Die Ziele werden in der Regel erreicht.
Wir verfügen über ein langfristiges Zielsystem mit klaren Kennzahlen. Der stetige Wandel wird in unser Handeln stets einbezogen und die Ziele werden den Zukunftstrends angepasst.
Innovationssteuerung optimierenWie wird Innovation von der Geschäftsführung verkörpert und in den Arbeitsalltag integriert?
Die Geschäftsführung nimmt die Wichtigkeit von Innovation wahr und setzt anlassbezogen Impulse.
Die Geschäftsführung setzt unregelmäßig Innovationsprojekte um und involviert jedoch nur die betroffenen Mitarbeiter.
Die Geschäftsführung fördert Innovationen und gründet Kompetenzteams für die Umsetzung. Alle Mitarbeiter können sich am Prozess beteiligen und Ideen einbringen.
Die Geschäftsführung kann sich durch InnovationsvorsprungWettbewerbsvorteile sichern. Die Geschäftsführung schafft Rahmenbedingungen die es allen Mitarbeitern ermöglicht sich in Innovationsvorhaben einzubringen.
Geschäftsführung gibt ihren Enthusiasmus gegenüber Innovation an die Mitarbeiter weiter. Die Mitarbeiter nutzen eigenverantwortlich die Rahmenbedingungen zur Innovationsgenerierung.
Innovationskraft durch Mitarbeiter stärkenWelchen Stellenwert haben die Mitarbeiter in den Innovationsvorhabenbzw. wie sehr werden sie in den Innovationsprozess intregrie
In unserem Unternehmen haben die Mitarbeiter kein Bewusstsein für die Bedeutung von Innovation. Es fehlt jegliche Motivation Innovationen zu kreieren.
In unserem Unternehmen werden nur die betroffenen Mitarbeiter in das jeweilige Innovationsvorhaben einbezogen. Fallweise bringen sich Mitarbeiter eigeninitiativ zum Thema Innovation ein.
In unserem Unternehmen werden Mitarbeiter durch monetäre Anreizsysteme in das Innovationsvorhaben integriert.
In unserem Unternehmen werden Mitarbeiter durch individuelle Anreizsysteme für Innovationsprozesse begeistert.
In unserem Unternehmen erkennen Mitarbeiter selbständig Innovationsmöglichkeiten auf Grund des ganzheitlichen Verständnis.
Innovationsprozesse gestaltenIst das Innovationsvorhaben durch Prozesse strukturiert?
In unserem Unternehmen gibt es keinen kontinuierlichen Innovationsprozess.
In unserem Unternehmen gibt es einen Innovationsprozess mit Zielvorgaben, jedoch ohne Strukturen und effizienter Koordination.
In unserem Unternehmen existiert ein definierter Zielprozess mit klarer Ablaufstruktur und Zielvorgaben.
Unsere strukturierten Innovationsprozesse, können bei Bedarf an die Marktverhältnisse angepasst werden.
Unser Unternehmen hat agile Prozesse mit schlanken Strukturen. Dies macht es möglich am Markt aktiv zu agieren und Wettbewerbsvorteile langfristig zu sichern.
Ressourcen für Innovation festlegenBis zu welchem Grad werden Innovationen durch materielle oder immaterielle Ressourcen gefördert?
In unserem Unternehmen werden keine Ressourcen gezielt für Innovationsprojekte bereitgestellt.
In unserem Unternehmen verwenden materielle und immaterielle Ressourcen anlassbezogen für das Innovationsvorhaben bereitgestellt, jedoch auf Kosten des operativen Geschäfts.
In unserem Unternehmen werden materiellen als auch immateriellen Ressourcen im Rahmen der Budgeterstellung berücksichtigt.
Unser Innovationsbudget wird in laufenden Soll/Ist Vergleichen überprüft um bei Abweichungen zeitnah reagieren zu können.
Wir setzen mehr Ressourcen als branchenüblich ein, weil wir mutig in Innovationsprojekte investieren. Kosten für Fehler sehen wir als Investitionen in die Zukunft.
Innovation durch Kooperation vorantreibenFließt der Mehrwert von Kooperationen in das Innovationsvorhaben mit ein?
In unserem Unternehmen werden Kooperationen als sinnhaft erkannt, jedoch nicht aktiv durchgeführt.
Unser Unternehmen tauscht sich gelegentlich mit internen und externen Experten aus.
Unser Unternehmen involviert aktiv Kooperationspartner zu spezifischen Innovationsthemen.
Unser Unternehmen verfügt über ein Netz an Kooperationspartnern, welche die eigene Innvovationsstrategie unterstützen. Die Partner werden nach ihrer Innovationskompetenz ausgewählt.
Unser Unternehmen ist gut vernetzt und ist als Kooperationspartner über die Branchengrenzen hinaus gefragt. Innovationsprojekte werden nicht nur durch traditionelle Kanäle, sondern auch durch digitale Medien gestaltet.